Wandertrends 2013

Wer es noch nicht weiß, wandern ist gesund! Fast jeder kann es ohne sich unnötig stark zu belasten. Der Ausdauersport ist sinnvoll, denn Bewegung an der frischen Luft tut nicht nur dem Körper gut, sondern ist auch Balsam für die Seele. Früher wanderten die Menschen, um Nahrung zu finden. Heute freuen wir uns natürlich auch am Ende einer Wanderung auf eine zünftige Brotzeit. Doch das steht nicht im Vordergrund: Wanderer kommen raus aus ihrem Alltag und beugen so Bewegungsmangel und Stress vor. Wer wandert, beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor und trainiert sanft Muskeln und Ausdauervermögen.

Trotz allen positiven Effekten gibt es beim Wandern einiges zu beachten:

  • Trittfestes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe
  • Ausreichen Flüssigkeit trinken,
  • Wetterfeste Kleidung
  • Anfänger sollten mit kurzen Wanderungen beginnen
  • Pausen nicht vergessen

Wanderwegen

Im Wanderjahr 2013 stehen einige Höhepunkte an: In Bayern wird es das 3. Berchtesgadener Land Wanderfestival geben. Außerdem steht der Karwendelmarsch an. Die Prädikatswanderwege wie beispielsweise der Westerwaldsteig und der Zwei Täler Steig  öffnen ihre Pforten und laden zu Ein und Mehrtageswanderungen ein. Auch auf dem Reisemessen wie der „Horizonte“ in Karlsruhe und der „TourNatour“ in Düsseldorf werden sich Wanderwege präsentieren. Und wohin geht es bei Ihnen in diesem Jahr in den Urlaub? Haben Sie schon Wanderpläne für 2013?

Messen

Auf den Messen werden  ebenfalls Wanderausrüstungen präsentiert:  Wer mehr über die neuesten Trends zum Thema Schuhe, Bekleidung und Ausrüstung wissen will, besucht eine dieser Messen.  Viele Hersteller  von Outdoorkleidung wie z.B.  Bergans präsentieren ihre neuesten Kollektionen.  Im März findet die „bike + outdoor“ Messe in Dresden statt.  Um Hobby, Sport und Freizeit geht es auf der „Outdoor SW“ in Trier im April. Oder Sie fahren nach Friedrichshafen zur Outdoor Fachmesse im Juli.  Dort erfahren Sie auch vieles über Reiseziele bei denen Wandern im Vordergrund steht.

Category: Allgemein
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.